Sverige 2008 - Web-Notizen (Tag 10ff)

Tag 13 - Freitag

Heute haben wir noch einmal auf der Terasse gegessen - doch nun geht es wieder nach Deutschland. Am letzten Tag ging es um die Nachfolge Jesu, die wir uns an dem Haus unseres eigenen LKebens vergegenwärtigt haben. Wie weit lasse ich Jesus an mein Leben ran. Im Reden und Tum, im Alltag ...

Da mussten erst einmal alle Klamotten gepackt werden ...

Ein Abschiedsfest gab es natürlich auch mit Herzblatt und anderen netten Sachen und Geschichten - incl. der Würdigung des ZBV-Königs

Natürlich wurde auch noch die Olympiade gewürdigt und die obligatorische Versteigerung liegengebliebener Kleidung vorgenommen

Nun freuen wir uns auf eine gute, bewahrte Heimfahrt und hoffen auf ein fröhliches Wiedersehen mit allen.

Sonntag im Gottesdienst wollen wir dann wieder gemeinsam feiern!

Liebe Grüße aus Schweden und Ende der Web-Notizen

Nochmals herzlichen Dank für alle Fürbitte!!!

Tag 12 - Donnerstag

!!!Freizeitgeburtstag!!!
Herzlichen Glückwunsch - "13. Geburtstag"
Anna beim Frühstück auf der Terasse

Natürlich haben wir nicht nur Geburtstag gefeiert. In der 6. Einheit haben wir uns mit Dietrich Bonhoeffer und der "teuren Gnade" beschäftigt. Es hat Gott schon eine Menge gekostet, dass er uns neues Leben schenkt. Gnade ist so gesehen natürlich umsonst aber keine Billigware, die man nicht zu schätzen weiß. Insofern haben wir über eine Menge Konsequenzen in unserem Leben nachgedacht. Schließlich ist der Mensch, der den Schatz im Acker mit allen Kräften sucht und findet ein glücklicher Mensch.

Abgeschlossen wurde heute die Lagerolympiade. Morgen werden wir erfahren, welches Team gewonnen hat.

Hier die 6 Mannschaft, die mit vielfältigen Schlachtrufen gegeneinander angetreten sind...

Auf so einer Freizeit darf natürlich eine Elchsafari nicht fehlen. Ratet mal, wie viele Tiere wir gesehen haben?

Allmählich machen sich hier einige über ihre Zimmer sorgen...

Hanna und Marie aus dem Küchenteam sind jedenfalls nicht die Täter!

Stimmung ist trotz Räuberhöhlen gut - und das Wetter: seht selbst...

Tag 11 - Mittwoch

Heute waren wir auf Kanu-Tour - 14km - Markus würde wohl sagen: eher eine wellnes-tour. Aber Spass hatten wir in jedem Fall bei strahlendem Sonnenschein und mindestens 25°C. Unterwegs waren wir dieses Mal auf dem Stråken, einem schmalen See westlich von Mullsjö.

7 Kanus von uns, 2 zugemietete 4er sowie zwei 13-er Großkanus haben uns an einen Strand gebracht, an dem es dann Mittagessen und chill-out gab.

Eine echte Badepause auf einer Kanu-Tour - das hatten wir so noch nie! Eigentlich muss mann durch paddeln bis zum Abwinken, damit alle abends Schachmatt in Bett fallen. Aber keine Angst - am Abend war es trotz späterer "InsBettGehZeit" schon recht früh verdächtig ruhig...

Ein Nachtrag: Da sage keiner, Jungen könnten nicht kochen! Eine Gang hat vorgestern die Zubereitung einer leckeren Resipfanne übernommen. Man konnte das sogar essen.

Tag 10 - Dienstag

Heute war Jüngertag - zwar haben wir nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben, doch in jedem Fall hatten wir einen schönen Tag - für den der das gut findet: z.B. mp3-Player, Schminkkasten, Handy und vieles mehr freiwillig einen ganzen Tag abzugeben und auf den modernen Luxus zu verzichten, den eben die Jünger seinerzeit auch nicht gehabt haben. Jede/r konnte selbst bestimmen, was die Mitarbeiter einsammelten - und beinahte hätten wir gemalte Bilder für diesen Tag erstellen müssen, da auch viel Fotoapperate in den Kisten der Mitarbeiter landeten.

In einem Workshop wurde fast wie damals Fladenbrot gebacken - Ein wenig ging es hier noch um die Brotbitte im Vaterunser...

Nachmittags ging es dann - zwar nicht zu Fuß - an den Badesee. Da war was los.

Der Bewegungsdrang war jedenfalls ganz schön groß. Neben Volleybal wurder auch Rugby und einiges mehr gespielt - es ist bei Schrammen im Wesentlichen gebliebe,

Natürlich gibt es einige notwendige Maßnahmen, die aber allen Lesern wohl sehr bekannt sind. Außerdem war der See ja auch recht warm...

Ob wohl dieses Bild auf diese Seite darf! Der Praktikant wollte schon Zensur ausüben, aber es ist doch ein Symbol dafür, das alle Körperteile den sonnigen Tag am See so richtig genossen haben!

Am Lagerfeuer mit Schaumburg-Lippischen Würstchen ging dieser Tag dann mit einer Andacht zuende.

Die Tage vorher hier im Archiv

Kontakt über Freizeit@vehlen.de