Sverige 2009 - Web-Notizen TAG 8 - 12


SVERIGE09 - Jugendfreizeit
Nun ist die Freizeit schon eine Weile vorüber und die Sommer-Computer-Probleme halten weiter an. Von daher bitte ich zu entschuldigen, dass die website der Kirchengemeinde nicht laufend aktualisiert wurde.

Im Namen der Freizeitgruppe nochmals ein herzliches Dankeschön für alle Fürbitte und Unterstützung!

Alle jugendlichen sind herzlich eingeladen zu den wertvollen Tagen - s. unten!!!



Tag 14 - Freitag

Noch eine kurze Meldung aus Schweden - morgen früh geht es auf den Heimweg.

Eine letzte Bibelarbeit zu Licht und Salz samt einem Resümé der Freizeit lief heute morgen.


Die Koffer wurden schon verpackt und dann gab es den letzten Teil der Lagerolympiade.


Der Organisator der Olympiade wurde am Abend beim Abschiedsfest für 20 Jugendfreizeit bedacht - Dank an Markus!


Beim "Herzblatt" ging es wieder heftig zu.

Leon hatte die Wahl!
Noch einmal hatten wir eine Menge Spass und hörten die Geschichte "Nicht wie bei Räubers" zu Ende.

Besonders für morgen können wir wieder viel Fürbitte gebrauchen, dass wir wieder heile in Vehlen ankommen. -- Bis bald!

Tag 13 - Donnerstag

Heute morgen ging es in der 7. Einheit wieder um voll(e) Werte. Wenn Jesus nach dem ewigen Leben gefragt wird, dann nennt er zunächst die Gebote. Doch der reiche Jüngling hat ein anderes Problem damit: sein Geld ist ihm wohl wichtiger. Deutlich wurde, dass man nur durch die Kraft Gottes glauben kann un dann allerdings das Leben sich in der Beziehung zu ihm hin verändert.



Am Nachmittag sind wir durch den Dauerregen nach Linköping zum "Hangaren" gefahren, eine Halle mit Indoor-Sport. Wir hatten die Halle für uns und allen hat es wohl eine Menge Spass bereitet: Trampolin war eine von 3 Disziplinen




An diversen Kletterwänden z.T. mit extremen Überhängen ging es 14 m hoch unter den 2. Teil der Halle.




Und ein weiterer Teil der Halle hatte halfpipe, Rampen und diverses mehr für Inliner, Skater und BMXer bereit gehalten. Da waren selbst unsere Spezialisten an ihren Grenzen angekommen...

Keine Angst, die junge Dame am Boden lacht sich gerade Schlapp nach einem Ausrutscher...


Viel Spass har es jedenfalls gemacht und jeder konnte mal alles ausprobieren. Die Gerätschaften dazu waren ausgeliehen.

Von unserer abendlichen Elch-Safari gibt es weder Fotos noch Elche - wie das eben so ist, wenn die Elche keine Lust haben sich uns zu zeigen...

Ein wenig deutet sich schon der letzte Tag an. Die Zeit ist ganz schön schnell vergangen!




Tag 12 - Mittwoch

Dass der Regen auch Schweden erreicht hat muss ich wohl nicht mehr weiter beschreiben. Die Gruppe macht alle Mal das Beste daraus: Fußball im Wasser-Rasen und anschließend im Regen in den See.






An unserem Jüngertag gab es aber auch ne Menge Sonne. Zu ganz verschiedenen Themen haben sich die Jugendlichen in Workshops völlig unterschiedlicher Größe getroffen. Von "Fussball-Gott" über "Mädchensein - Frau werden" (nur für Mädels und Entsprechendes für die Jungen), "Schöpfung", "Lobpreis", "Bibel und ich" war ein weites Spektrum angeboten, das frei gewählt werden konnte. Außerdem haben viele am Morgen ihre Schminke, mp3-Player, Handys etc abgegeben, um bewußt an diesem Jüngertag zu verzichten.


Den Abschluss bildete am Abend ein Stationen-Gebet, wo an unterschiedlichen Orten im großen Saal kleine Gebets-stationen aufgebaut waren, die je nachdem zu Fürbitte (kleine Lego-Figuren konnten aufgestellt werden) zur Klage (an einer kleinen Klagemauer konnte Klagen auf Zetteln abgelegt werden) usw.

Auf den Zimmern ist natürlich auch immer etwas los!


Tag 11 - Dienstag

Soweit - wir waren mittlerweile gestern in Stockholm, hatten eine Menge Spass und sind auch schon wieder in Vårdnäs... nachher mehr





Nach den Gewitterschauern lag überall Nebel über den Feldern - 3 Elche - ohne Beweisfoto sind unterwegs gesichtet worden. Schön ist die Gegend im Übrigen auch ohne Elche...

Tag 10 - Montag

Heute haben wir in unsserer Bibelarbeit noch einmal über das Reich Gottes nachgedacht und dass man keine Punkte sammeln muss / kann um hineizukommen (6000 Punkte für den Himmel - Das Video in 2 Teilen gibt es bei Youtube). Die Geschichte vom Schächer am Kreuz hat dabei aufgezeigt wem Jesus ein Ticket gibt! (Lukas 23).
Zur gleichenZeit ist natürlich jeden Tag in der Küche was los. Heidi und Antje mit Hanna und Marie lassen keinen verhungern!!!


Da wir erst am Dienstag nach Stockholm fahren, konnten alle heute ein wenig chillen - doch nicht ganz: Felix führte das Spiel "catch the soft-ball" ein.



Der wellness-workshop war ebenso zugange...



wie eine Specksteintruppe ... oder...


eine Musik-Truppe.


Da ist es nicht ganz so schlimm, wenn es mal so richtig draußen regnet.

Tag 9 - Sonntag
Mittlerweile ist schon Montagmittag - gestern abend ist es nämlich spät geworden! Ein kleines Geländespiel in 8 Gruppen: Die schwedische Rallye "Paris-Dakar" zu Fuß begann um 15:00 und endetet mit der letzten Gruppe gegen 21:20. Die Jugendlichen brauchen doch wohl noch etwas mehr Bewegung, wenn sie fü schlappe 15 km Spaziergang plus Spiel so viel Zeit benötigen...



Da wir heute morgen schon um 06:00 frühstücken wollten, haben wir unsere Stockholmtour um einen Tag nach hinten verschoben.

Sonntagmorgen gab es natürlich noch einen Gottesdienst, den wir dieses Mal unter freiem Himmel gefeiert haben. "WERTVOLL - Voller Werte" - so ungefähr kann man das Thema und damit den Startschuss für die 2. Woche bezeichnen.





Dankbar sind wir für das Wetter, das gestern wieder exakt passte. Gottesdienst draußen am Morgen und bei der Wanderung nur ein paar Tropfen! Heute morgen schüttet es hier aus Kübeln - hoffen wir auf einen trockenen Nachmittag.


Tag 8 - Samstag
Heute morgen ging es in der Bibelarbeit zunächst um das Reich Gottes - eine Menge aussagekräftiger Bilder wurden erstellt.


Eine Gruppe gab nach langer Diskussion einen leeren Karton ab, der dafür stehen sollte, das das Reich Gottes so leicht gar nicht zu beschreiben wäre... In jedem Fall hatten wir einen ausführlichen Austausch, ehe wir auf den Bibeltext vom "Schatz im Acker" kamen, der noch mal die Freude zum Ausdruck brachte, die Menschen erleben, wenn sie Jesu Reich und seine Beziehung zu uns entdecken!


Am Nachmittag ging es mit der Lagerolympiade weiter - Disziplin: Paar-Fußball, doch zuvor machte Markus die ganze Truppe warm: Strecken, Dehnen, Liegestütze...Zu zweit festgebunden Fußball zu spielen hat den Meisten viel Spass gemacht.



Zusammengebunden und dann die Pinne rauf aufs Tor.


Heute haben wir außerdem gefeiert: Bergfest - so nennt man das, wenn die Hälfte der Zeit um ist. Jessi, Felix und Marcel hatten eine "Wetten, dass..." - Show vorbereitet, bei der jeder dran kam.




Zum Bergfest hat natürlich auch die Band einiges mit beigetragen

Morgen feiern wir - wie in Vehlen Gottesdienst, zu dem wir allen zu Hause Gottes Segen wünschen.

Kontakt über Freizeit@vehlen.de