Sverige 2009 - Web-Notizen TAG 1 - 8


Tag 8 - Samstag
Heute morgen ging es in der Bibelarbeit zunächst um das Reich Gottes - eine Menge aussagekräftiger Bilder wurden erstellt.


Eine Gruppe gab nach langer Diskussion einen leeren Karton ab, der dafür stehen sollte, das das Reich Gottes so leicht gar nicht zu beschreiben wäre... In jedem Fall hatten wir einen ausführlichen Austausch, ehe wir auf den Bibeltext vom "Schatz im Acker" kamen, der noch mal die Freude zum Ausdruck brachte, die Menschen erleben, wenn sie Jesu Reich und seine Beziehung zu uns entdecken!


Am Nachmittag ging es mit der Lagerolympiade weiter - Disziplin: Paar-Fußball, doch zuvor machte Markus die ganze Truppe warm: Strecken, Dehnen, Liegestütze...Zu zweit festgebunden Fußball zu spielen hat den Meisten viel Spass gemacht.



Zusammengebunden und dann die Pinne rauf aufs Tor.


Heute haben wir außerdem gefeiert: Bergfest - so nennt man das, wenn die Hälfte der Zeit um ist. Jessi, Felix und Marcel hatten eine "Wetten, dass..." - Show vorbereitet, bei der jeder dran kam.




Zum Bergfest hat natürlich auch die Band einiges mit beigetragen

Morgen feiern wir - wie in Vehlen Gottesdienst, zu dem wir allen zu Hause Gottes Segen wünschen.

Tag 7 - Freitagmorgen

Nachdem ich gestern nur mal so das Nötigste reingestellt habe, kommen heute noch ein paar Bilder mehr... Heute morgen gab es spätes Frühstück (09:00) und auf Grund des Wetterberichtes haben wir dir Bibelarbeit heute auf den Nachmittag verlegt. Das bedeutet heute morgen bis 17:00 "Chillen" + workshops. einige Spezies sind schon wieder mit den Kanus unterwegs und um 15:00 startet der "wellness-workshop"!
Die Bibelarbeit um 17:00 hat eine ganz spezielle Person im Blick: PETRUS.

Wir wünschen allen Lesern einen ebenso sonnigen wie schönen Tag.

Ein wenig müde war die Truppe heute schon nach dem gestrigen Kanu-Erlebnis. Das hat aber 7 Kanus mit 21 Besatzungsmitgliedern nicht davon abgehalten einen Tripp zu einer Insel im Kinda-Kanal zu machen.



Das feuchte Element hält außerdem son manche und so manche unfreiwillig abgekühlt. Na ganz unglücklich sehen die Beiden aber nicht aus. Der oder die Täter stehen natürlich auch in der Gefahr entweder selber bade gehen zu müssen oder... zbV
Na da ist schon schön, das bisher bis auf ein paar Schrammen recht zart zwangsgebadet wurde und wir bis auf einen umgeknickten Fuß auf der Kanu-Tour gestern (schon wieder mobil!) bewahrt geblieben sind.

In der Bibelarbeit ging es dann - pünktlich, als es anfing zu regnen am Nachmittag - weiter mit Petrus und dem Glauben. Was so alles dazu gehört - zum Glauben "voll wert" für Menschen, die selber wie Petrus mit ihrer Schwäche konfrontiert und trotzdem in den Augen Jesu wertvoll sind.


Wem wohl dieses Zimmer gehört? da ist wohl zbV fällig!

Nun gut! Trotzdem geht es allen gut und wir haben Grund zum danken auch heute.
Morgen ist schon Bergfest...!


Nun geht es hier endlich weiter - ein kaputtes Notebook ist die Ursache für die Verzögerung...

Tag 6 - Donnerstag
Wie das eben so ist auf einer Kanu-Tour bei über 30 Grad im Schatten, da suchen nicht wenige Ablühlung! Wir waren 22.3 km unterwegs auf dem Svartån von Boxhol nach Mjölby. Wieder ein Grund dem Herrn nicht nur für das gute Wetter sondern auch für eine gut Gemeinschaft zu danken


In jedem Fall ging es sehr fecht zu und Sonnenbrände gabe es "ohne Zählung"

u

Am Abend haben wir noch eine Abendandacht rund um den Grill an dem reiluftgottesdienst gemacht. Nach dem Tag hatten wir alle tüchtig Hunger,



So ein paar Bilder habe ich noch vorbereitet von gestern und heute,...die kommen morgen dazu

Tag 5 - Mittwoch

Nach den gestrigen schweren Gewittern waren wir vom Internet abgeschnitten... Hier kam nur ein Schauer runter und dann war es wieder gut.

Am Morgen haben wir zum ersten Mal auf einer Freizeit einen ganzen Profeten zum Thema gehabt: Jona. Einer, der auch nicht perfekt war, sondern wertvoll in jeder Hinsicht. Selbst als er vor Gott weglaufen wollte, war Gottes Liebe größer!!

Am Nachmittag ging es zur Sache mit unserer Lagerolympiade: Kanuregatta!




Mehr heute Abend. Jetzt - 08:45 - machen wir uns auf auf eine Kanutour...

Tag 4 - Dienstag

Bei so vie Sonne und Bewegung im Wasser braucht wohl auch ein gestandener Offizier "wellness" von zarten Händen.

Allerdings haben wir auch wieder außerhalb des Wassers unsere Bibelarbeit gehalten über das verlorene Schaf. Wahrer Wert wird nochmal deutlich, wenn man auch das Verlorensein versteht. Wann ist überhaupt ein Mensch verloren? Jesus macht sich auf, sucht und findet, weil er sie liebt.

Danach war wieder viel los am Wasser - und ein erster Ausflug nach Linköping hat den meisten viel Freude gemacht. Nach unserer Andacht am Abend mit Musik, Psalm 27, einem schwedischen Lied und unserer Tom-Geschichte, schläft nun alles - und das ist wohl auch verschärft nötig..., ehe es morgen mit einem ganzen Buch der Bibel, Jona weitergeht.



Vielen Dank übrigens für die vielen lieben Mails, die ich alle weiterleite oder vorlese. Wir denken natürlich auch viel an alle zu Hause und beten für Euch.

Tag 3 - Montag
Etwas Besonderes war heute nicht nur die erste Bibelarbeit sondern auch, dass wir Tilos Geburtstag ausführlich gefeiert haben - er ist der Einzige, der während der Freizeit Geburtstag hat!


Unser T-Shirt ist mittlerweile auch im Umlauf.


Na und ganz aktuell sitzt jetzt gerade eine Gang...


Bis jetzt steht es 2:0! Der Hausmeister hat nicht schlecht gestaunt, als wir eine Schüssel aufgestellt haben.

Heidi Lube ist inzwischen eingeflogen in die Küche - heile angekommen trotz kräftigen Waldbrandes an der Autobahn - nur noch kein Bild gemacht!

Super war der erste Kontakt in den Kleingruppen beider Bibelarbeit. Wir haben 6 altersgestaffelte Gruppen, die sich heute erst einmal beschuppert und über das Wertvolle an sich und im Glauben nachgedacht haben.




Spannend war es für viele, dass es Gottes bedingungslose Liebe in seiner Beziehung zu uns ist, die uns sozusagen unabhängig von allen Äußerlichkeiten wertvoll macht.


Anders als dem Notebook geht hier alles richtig gut!

Tag 2 - Sonntag
Ein sonnendurchfluteter Tag, den die meisten bei den satten Temperaturen im See verbracht haben.
Da haben wir den Gottesdienst mit Kennenlernrunde am Abend gefeiert.


Neu auf dieser Freizeit sind auch die Einrichtung von Patinnen und Paten:
Jedes Zimmer hat ein oder 2 Paten aus der Mitarbeiterschaft bekommen, die nicht nur Ansprechpartner sind, sondern eine Menge mit den Zimmerbesatzungen vorhaben...










richtig gezählt: 8 Zimmer - es fehlen nur 2 Mädels, die mit den Mitarbeiterinnen ein 6er Zimmer teilen.
Spass gehabt haben alle natürlich auch - und bei der Kost verhungert wohl auch keiner...





Tag 1 - Anreise
SAMSTAG

Herzliche Grüße aus Vårdnäs. Wir sind heile angekommen und sind dem Herrn dankbar, dass alles gut gelaufen ist. Jeder hat jetzt ein Bett und in das möchte ich jetzt auch erst mal...


So - unterwegs hatten wir eine gute Fahrt

Dass es uns hier gut geht, das kann man wohl am besten mit so einem Bild sagen: bei satt 21 Grad Wassertemperatur und 30 Grad Lufttemperatur geht es erst mal zum "CHILLEN": Man lässt es sich gut gehen.

Nach der langen Fahrt - wir sind um 04:20 gestartet, mussten einem Mega-Stau ausweichen in Malmö, und sind dann um 18:40 in Vårdnäs angekommen - tut es gut, in der Sonne zu bruzzeln!

so fängt ne Freizeit schon mal gut an- oder

Heute Abend feiern wir noch einen Gottesdienst - und alles unter unserem Thema WERTVOLL. Tut gut, dass wir es aus Gottes Perspektive sind und und er uns hoffentlich auch auf dieser Freizeit hilft, dass wir mit ihm wachsen!





Programm in Scheden:
Sa -
Anreise

So -
Gottesdienst am Abend / freie Zeit in Sonne und Wasser

Mo -E1: ICH - Wertvoll? --
freie Zeit ...

Di - E2: Ich und die anderen sind wertvoll --
Ausflug Linköping

Mi - E3: Wie wir wertvolllen Menschen so sind --
große Kanu-Regatta

Do - Tagestour: 20 Kanus auf Tour auf dem Stångån

Fr - E4: Wertvoll - voll wert --
frei/ Lagerolympiade

Sa - E5: voll wert - ob ich mich aufmache --
Lagerolympiade

So - Gottesdienst --
Geländespiel mit "Spaziergang"

Mo - E6: voll Wert(e) und ewig wertvolles Leben --
workshops / "Krabbelhöhle" nähe Rimforsa

Di - Stockholm


Mi - Jüngertag


Kontakt über Freizeit@vehlen.de