100 Jahre Kirche Vehlen

Zu der heutigen Kirche wurde im Jahre 1903 der Grundstein gelegt. Da die alte Kirche viel zu klein war und außerdem nicht beheizt werden konnte, baute man eine größere Kirche. Weiterhin saß mancher Kirchenbesucher schlecht. Vor allem Frauen mit der Bückeburger Tracht, damals trugen die Frauen noch häufig Tracht beim Kirchgang, stießen mit ihren Mützen zusammen u. störten einander beim Gottesdienst.
Zum Vergrößern bitte anklicken. Zum Vergrößern bitte anklicken.

    Markante Merkmale der Kirche:

  • gebaut im neugotischen Stil aus Obernkirchener Sandstein
  • der Taufstein (1670) stammt noch aus der alten Kirche
  • Leuchter (1691) stammen ebenfalls aus der alten Kirche
  • Fenster des Altarraumes 1 drei, stellen Jesu Geburt, Auferstehung und das Pfingstgeschehen dar.
  • Bronzeglocke von 1777 stammt aus der alten Kirche
  • 1951 lieferte eine Bochumer Firma zwei Stahlglocken. Die größere trägt die Aufschrift: »Ich bin die Auferstehung und das Leben«! Auf der kleineren Glocke ist der Beginn des Reformators jedes zu lesen: »Ein, feste Burg ist unser Gott«
  • Darunter befindet sich das Wappen des Reformators Dr. Martin Luther.
  • 1964 wurde die alte Orgel durch eine neue Orgel der Fa. Steinmann aus Vlotho ersetzt.
Zum Vergrößern bitte anklicken.